Vor diesem Hintergrund startet das Schweizer universitäre Hochschulinstitut Schaffhausen (HSSH) beginnend ab September 2023 gemeinsam mit Referentinnen und Referenten von führenden Digital Commerce Unternehmen das rund dreimonatige Certificate of Advanced Studies (CAS) "Digital Commerce & Platform-Selling – Transformation und Digitalisierung von Handel und Vertrieb" als berufsbegleitendes, semi-virtuelles Weiterbildungsangebot. Neben zahlreichen Praxis-Cases werden grundlegendes Wissen rund um Digital Commerce sowie die neuesten technologischen Entwicklungen im Bereich des Handels und des Vertriebs vermittelt. Verschiedene Referentinnen und Referenten u.a. von der OTTO-Gruppe, den Digital Vikings, den Online Marketing Rockstars (OMR) oder dem Burda-Konzern tragen mit ihren umfangreichen Erfahrungen und Fallstudien zu den Inhalten des Programms bei. Der inhaltliche Schwerpunkt wird auf realen Cases der OTTO-Gruppe liegen, einem der erfolgreichsten Handels- und Dienstleistungsunternehmen des Digital Commerce.
Die Inhalte des CAS umfassen unter anderem digitales Marketing, E-Commerce-Prozesse und Online-Shop-Systeme, Market Intelligence, rechtliche Rahmenbedingungen sowie organisatorische Aspekte und Change-Management. Dabei lernen die Teilnehmenden komplexe Problemstellungen zu überblicken und zu verstehen, passende Lösungskonzepte zu entwickeln und diese erfolgreich zu implementieren.
Interessierte Fach- und Führungskräfte haben die Möglichkeit, von diesem zukunftsorientierten Weiterbildungsangebot zu profitieren und damit ihre berufliche Entwicklung im digitalen Handel voranzutreiben.
„Digital Commerce hat sich zu einem wesentlichen Bestandteil des modernen Vertriebs entwickelt. Mit unserem neuen Weiterbildungsangebot schaffen wir gemeinsam mit namhaften Praxispartnern eine gute Grundlage, damit Fach- und Führungskräfte ihr Wissen vertiefen, um erfolgreich im Wettbewerb zu bestehen und die digitale Transformation im Handel voranzutreiben", sagt Prof. Dr. Henning Grossmann, Vize-Rektor des HSSH.
„Neue Technologien und ein verändertes Kaufverhalten beeinflussen etablierte Geschäftsmodelle und bieten Chancen zur Gestaltung des Handels von morgen. Dabei stellt die persönliche Weiterentwicklung eine wichtige Voraussetzung dar. Durch aktuelle praktische Beispiele wird die erfolgreiche Umsetzung der Inhalte unterstützt.“, ergänzt Jan Filler, Division Manager Furniture, OTTO-Group.
„Ein wesentlicher Baustein, um Produkte und Dienstleistungen erfolgreich über digitale Kanäle verkaufen zu können, ist der passende Aufbau einer E-Commerce Organisation und wie diese ins Unternehmen integriert wird. Wir gehen auf typische Fragestellungen ein und zeigen anhand von Praxisbeispielen, wie erfolgreiche Unternehmen im E-Commerce organisiert sind“, sagt Lars Rabe, Co-Gründer und Geschäftsführer Digital Vikings GmbH.
Weitere Informationen zum CAS "Digital Commerce & Platform-Selling" und zur Anmeldung findet Ihr unter:
Das universitäre Hochschulinstitut Schaffhausen ist eine institutionell akkreditierte, renommierte Bildungseinrichtung in der Schweiz und bietet eine Vielzahl von Bachelor-, Master- und Promotions-Studiengängen sowie Weiterbildungsprogrammen an. Es zeichnet sich durch seine akademische Exzellenz und praxisorientierte Ausbildung aus und ermöglicht ein flexibles, berufsbegleitendes Studium durch Kombination von Präsenz- und Fernstudium im Sinne eines semi-virtuellen Ansatzes.
auch sehr spannend: