„Wenn wir eine/n neuen Mitarbeiter:in einstellen, sollte es nicht nur fachlich stimmen, sondern auch kulturell.
„Er/sie sollte unsere Werte teilen, um sich gut ins Team einzufügen.“ So oder ähnlich würden sich wohl die meisten Recruiter:innen und Unternehmen zum Thema Cultural Fit äußern. Bei der Auswahl von Kandidat:innen kommt es nie allein auf Qualifikationen an. Stets wird es eine Rolle spielen, ob auch die Arbeitsweise und die Grundhaltung der Kandidat:innen zum Unternehmen passen.
Gegenstimmen behaupten: Wenn in einem Unternehmen alle die gleichen Ansichten vertreten, fehlen Widersprüche und Reibungen, aus denen Neues entsteht. Das Team stagniert in seiner Harmonie-Blase - ohne Chance auf Veränderungen.
Und widerspricht das Beharren auf gemeinsamen Werten nicht auch der Forderung nach möglichst gemischten, also diversen Teams? Stehen sich hier womöglich zwei der wichtigsten Recruiting-Trends unserer Zeit der sich schnell ändernden Rahmenbedingungen unversöhnlich gegenüber?
Das Thema ist offenbar etwas kompliziert. Die Frage, wie wichtig der Cultural Fit im Recruiting ist und ob bzw. wie er sich mit der Vielfalt von Teams vereinbaren lässt, ist gar nicht so einfach zu beantworten.
Am besten verlassen wir die theoretische Diskussion für einen Moment und wenden uns der Praxis zu. Als Personalberater haben wir täglich mit Unternehmen zu tun, die neue Mitarbeiter brauchen, und mit Kandidaten, die einen neuen Arbeitgeber suchen. Dabei stellen wir fest, dass sich beide Seiten eine Übereinstimmung grundlegender Werte wünschen.
Besonders Young Professionals suchen gezielt nach Arbeitgeber:innen, mit deren Unternehmenskultur sie sich identifizieren können. Damit sind allerdings ausdrücklich nicht die vollmundigen Slogans gemeint, die sich Unternehmen gerne in Sachen Employer Branding auf ihre Fahnen schreiben. Den Kandidat:innen geht es nicht um diese meist floskelhaften Versprechen, sondern um das echte gelebte Miteinander. Sie wollen eine glaubwürdige Antwort auf die Fragen: Wofür setzen wir uns jeden Tag ein? Was wollen wir gemeinsam erreichen?
Ein guter Cultural Fit ist aber auch für die Unternehmen von Interesse. Studien belegen, dass er zu höherer Arbeitszufriedenheit, weniger Fluktuation und zu besseren Leistungen führt.
Vor diesem Hintergrund ist es keine Frage, dass wir bei der Suche nach passenden Kandidat:innen darauf achten, dass diese sich mit den Werten unserer Kund:innen identifizieren können. Wenn wir zum Beispiel wissen, dass bei einem Unternehmen ein frischer „Start-up-Wind weht“, suchen wir gezielt Kandidat:innen, die gerne eigenverantwortlich arbeiten, neue Herausforderungen lieben und mit sich stetig verändernden Arbeitsvoraussetzungen umgehen können.
Es ist nun einmal so: Wenn ein:e Mitarbeiter:in mit den Werten, für die ein Unternehmen steht, nichts anfangen kann, wird er oder sie dort auf Dauer nicht glücklich werden. Das bedeutet aber keineswegs, dass alle Mitglieder eines Teams die gleichen Ansichten, Interessen und Lebensweisen teilen müssen. Totale Harmonie ist weder möglich noch wünschenswert!
Cultural Fit bedeutet eben nicht kulturelle Einheit, sondern – wörtlich übersetzt – kulturelle Passung. Das heißt: Die Werte der Kandidat:innen und die Werte des Unternehmens müssen nicht identisch sein, aber zueinander passen und sich ergänzen. Verschiedene, auch gegensätzliche Charaktere können sich gegenseitig inspirieren und zu einer lebendigen Zusammenarbeit beitragen – vorausgesetzt, sie identifizieren sich mit einem gemeinsamen Ziel und teilen ein Wertesystem. Richtig verstanden, steht der Cultural Fit einem diversen Team also überhaupt nicht entgegen.
Der Cultural Fit hat mit Einheitlichkeit nichts zu tun – und er ist keine Einbahnstraße. Im „War for Talents“ sind Unternehmen heute mehr und mehr gezwungen, sich dem neuen Selbstverständnis junger Fachkräfte anzupassen und ihren Wertekanon zu modernisieren. Bei der Frage, was Sie Ihren Mitarbeiter:innen bieten können, geht es nicht mehr nur um Geld und Status. Immer wichtiger wird der Sinn der Arbeit. Mehr dazu in unserem Blogartikel Sinn statt Geld.
Wenn Sie den Cultural Fit im hier verstandenen Sinne für Ihre Unternehmensentwicklung nutzen möchten, stellen Sie sich folgende Fragen:
Jeder neue Mitarbeiter ist für Sie eine Chance, Ihre Unternehmenskultur zu stärken oder auch anzupassen.
Wenn Sie Unterstützung bei der Suche nach passenden Mitarbeiter:innen brauchen, die Ihre Unternehmenswerte teilen und Ihr Team perfekt ergänzen, sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen bei der Suche und Auswahl geeigneter Kandidat:innen!
Auch sehr
spannend: