Sobald ein:e Kandidat:in den Arbeitsvertrag unterschrieben hat, steht die letzte und vielleicht wichtigste Etappe in der “Candidate Journey” an: Das Onboarding. Dabei geht es nicht nur darum, neuen Mitarbeiter:innen willkommen zu heißen und einzuarbeiten. Wer clever ins Onboarding investiert, kann neu:e Mitarbeiter:innen von Anfang an begeistern und nachhaltig ins Unternehmen einbinden.
In den ersten Monaten nach Arbeitsantritt entscheidet sich, ob aus Kandidat:innen ein loyales und produktives Crewmitglied wird, das sich mit den Unternehmenszielen identifiziert – und gerne bleibt. Etablieren Sie dafür am besten ein Onboarding-Programm, das automatisch Einsteiger:innen zugute kommt und zum Beispiel die folgenden Maßnahmen umfasst:
Zwischen dem Unterzeichnen des Arbeitsvertrages und dem ersten Arbeitstag können Wochen vergehen. Halten Sie in dieser Zeit den Kontakt zu neuen Mitarbeiter:innen. Diese Maßnahmen bieten sich dafür an:
Außerdem können Sie diese Zeit nutzen, um intern alles vorzubereiten:
Jeder von uns erinnert sich an seinen ersten Tag in einem neuen Betrieb. Diese kleinen, aber feinen Maßnahmen erzeugen auf jeden Fall eine positive Erinnerung:
Es braucht ein bisschen Zeit, sich mit den Gepflogenheiten in Ihrer Firma vertraut zu machen und die Kolleg:innen kennenzulernen. Die fachliche Einarbeitung steht jetzt noch nicht im Vordergrund. Wichtiger ist, dass Mitarbeiter:innen sozial und kulturell gut aufgenommen werden. Die zuständigen Führungskräfte sollten stets ansprechbar sein.
Es lohnt sich, die Bemühungen der ersten Wochen fortzuführen:
Es lohnt sich, die Bemühungen der ersten Wochen fortzuführen:
Beim Onboarding geht es nicht um Wohlfühlangebote für Frischlinge. Es geht darum, neue Teammitglieder gezielt dabei zu unterstützen, ihren Platz im Unternehmen zu finden, damit sie sich produktiv einbringen können. Ein Maßnahmenplan ist dafür die beste Grundlage. Wenn Sie von unseren Erfahrungen in diesem Bereich profitieren möchten, rufen Sie uns an! Wir unterstützen Sie nicht nur bei der Suche nach neuen Talenten, sondern auch dabei, sie in Ihr Team einzubinden.
Ihr Digital Vikings-Team
Auch sehr
spannend: